Interview mit Swapnix Bücherschatztruhe

Bloggerin Sabrina Siebert im Gespräch mit Verlegerin Dorothea Lubahn

Grüßt euch ihr Lieben, sicher habt ihr es schon auf dem ein oder anderen Kanal gelesen. Am 11. und 12. Februar wird es mit dem Buch:Schnittchen-Zoomevent eine sehr spannende Onlineveranstaltung geben, in welcher sich unabhängige Kleinverlage sich selbst und ihre Bücher vorstellen können.

Initiiert wurde diese Veranstaltung von den Verlegern Dorothea Lubahn und Thomas Michael Glaw des @mediathoughtsverlag – Dr. Glaw + Lubahn GbR und einer kleinen Gruppe unabhängiger Verleger:innen.

Zu meiner großen Freude, bekam ich die Möglichkeit, Dorothea Lubahn ein paar Fragen dazu zu stellen.

Swapnix: Guten Tag Frau Lubahn, wie schön, dass ich ihnen einige Fragen zur Idee des Buch:Schnittchen Events stellen darf. Würden sie sich bitte kurz den Leser:Innen vorstellen?

D. Lubahn: Natürlich gerne. Ich bin Münsteranerin, Sozialpädagogin und Wirtschaftsfachwirtin – in dieser Reihenfolge (lacht). Neben meiner Tätigkeit als Verlegerin bin ich in der Erwachsenenbildung, Beratung und Prozessbegleitung tätig. Bevor mein Mann und ich 2018 unseren Verlag gegründet haben, gehörte das Organisieren von Events und Großveranstaltungen zu meinen Arbeitsschwerpunkten.

Swapnix: Was genau hat sie auf die Idee zu diesem sehr besonderen Event gebracht?

D. Lubahn: Die Idee entstand im Online-Austausch mit anderen unabhängigen Verleger:innen und Buchhändler:innen. Durch die Corona Pandemie hatten wir kaum Möglichkeiten, Bücher vorzustellen und Kontakte vor Ort aufzubauen. Diese sind aber gerade für uns unabhängige Verlage wichtig, um in den stationären Buchhandel zu kommen und von Leser:innen entdeckt zu werden. Buch:schnittchen soll ein niederschwelliges Format sein, um miteinander in Kontakt zu kommen und unabhängige Verlage sowie deren Bücher und Autor:innen ins Gespräch zu bringen.

Swapnix: Nachdem die Idee geboren war, wie gingen sie dann genau vor?

D. Lubahn: Ursprünglich hatten wir eine Live-Veranstaltung geplant und auch schon einige Locations angefragt. Als die Corona-Fallzahlen im November wieder anstiegen, änderten wir als Planungsgruppe das Konzept zu einer Online-Veranstaltung. Mit dem Netzwerk „Schöne Bücher“ haben wir außerdem einen Partner an Bord geholt, der bereits im Buchhandel bekannt ist und über den wir viele dort engagierte Verlage zum Mitmachen gewinnen konnten.

Swapnix: Welche Erwartungen haben sie an dieses Event?

D. Lubahn: Wir möchten unseren Büchern und Autor:innen eine Bühne bieten und die Sichtbarkeit unabhängiger Verlage erhöhen. Außerdem wollen wir mit diesem Event das Netzwerk „Schöne Bücher“ stärken – daher auch das Motto „Schöne Bücher Event“.

Swapnix: Und wer kann daran alles teilnehmen?

D. Lubahn: Eingeladen sind alle Buchbegeisterten – sowohl Buchhändler:innen, Buch-Blogger:innen, Leser:innen und natürlich auch Journalist:innen.

Swapnix: Haben sie speziell auch den Buchhandel angeschrieben und eingeladen? Und ging diese Einladung an den gesamten Buchhandel oder eher an die kleineren Inhabergeführten Buchhandlungen?

D. Lubahn: Neben der Ankündigung der Veranstaltung über den Börsenblatt-Newsletter und andere Buchhandelskanäle nutzen alle teilnehmenden Verlage ihre Werbe- und Online-Verteiler, um den Buchhandel auf das Event aufmerksam zu machen.

wapnix: Als ich in den verschiedenen Buchhandlungen die Magazine Schöne Bücher verteilt habe, musste ich feststellen, dass ich in den großen Ketten wie Thalia die Broschüre nicht auslegen durfte, da schon so viele Flyer und Broschüren der großen Verlage auslagen.
Haben sie eine Idee, wie es gelingen kann, dass auch die Bücher der unabhängigen Verlage den Weg in die Regale und auf die Tische der Buchhandlungsketten finden können?

D. Lubahn: Um als unabhängiger Verlag mit Büchern in den großen Buchhandelsketten zu landen, braucht es gute Presse zu Neuerscheinungen, viele nachfragende Kund:innen und eine ordentliche Portion Glück – das haben wir in den letzten Jahren gelernt. Die Tisch- und Regalplätze sind dort in der Regel von den großen Verlagsketten belegt, deren Werbebudget deutlich größer ist als unseres. Den für uns erfolgreichsten Weg sehen wir daher in der Vernetzung wie dem Netzwerk „Schöne Bücher“, frei nach dem Motto von „Swimmy“, dem Kinderbuch von Leo Lionni: ‚Wenn viele Kleine sich zusammentun, können sie den Großen erfolgreich entgegentreten.‘
Wenn wir genug Leser:innen für unsere Bücher begeistern und diese bei ihren Buchhandlungen danach fragen, werden die Bücher auch in diesen Buchhandlungen stehen.

Swapnix: Liebe Frau Lubahn, ich bedanke mich sehr herzlich für dieses Interview und wünsche ihnen und all den anderen beteiligten unabhängigen Verlagen, viel Erfolg und eine große Reichweite des Zoomevents. Ich werde auf jeden Fall versuchen, zumindest teilweise dabei zu sein.

https://www.instagram.com/buecherschatztruhe/